Plus

Birkenfelder Stadion: Schulen und Vereine fürchten sich vor langer Sperrung

Sport wird hier vorerst nicht mehr getrieben. Die VG hat das Birkenfelder Stadion „Am Berg“ aus Sicherheitsgründen gesperrt und will dort Sanierungsarbeiten vornehmen. Wann sie beginnen und wie lange sie dauern, steht aber noch in den Sternen. 
Sport wird hier vorerst nicht mehr getrieben. Die VG hat das Birkenfelder Stadion „Am Berg“ aus Sicherheitsgründen gesperrt und will dort Sanierungsarbeiten vornehmen. Wann sie beginnen und wie lange sie dauern, steht aber noch in den Sternen.  Foto: Reiner Drumm

Die Tore des Birkenfelder Stadions „Am Berg“ bleiben seit Donnerstag für unbestimmte Zeit verschlossen, weil die Verbandsgemeinde als Eigentümerin zunächst die Sicherheitsmängel in der Sportanlage mithilfe eines insgesamt 165.000 Euro teuren Sanierungspakets beseitigen will. Diesen Schritt hatte Bürgermeister Bernhard Alscher vor wenigen Tagen – wie in der NZ berichtet – angekündigt. Die Hauptnutzer des Stadions hoffen nun darauf, dass die Sperrung nicht zu lange dauert. Denn andernfalls könnten sie vor größeren Problemen stehen.

Lesezeit: 4 Minuten
So sieht Erik Schmidt, der Geschäftsführer des Leichtathletikzentrums (LAZ) Birkenfeld, bei einer langfristigen Schließung sogar die Wettkampfsaison 2019 bedroht, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Für die Leichtathleten sei die Sperrung des Stadions sehr bedauerlich, denn anders, als mancher vielleicht vermutet, seien die Leichtathleten auch in der kalten ...