40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Bildband: Idar-Obersteiner Stadtgeschichte ist ein lokaler Bestseller

Bildbände liegen im Trend. Insofern war der Erfolg der "Illustrierten Stadtgeschichte" von Stadtarchivar Manfred Rauscher und Landrat a. D. Axel Redmer durchaus zu erwarten. Wie schon der erste Band, der die Zeit von 1900 bis 1945 umfasst, entwickelte sich der vor wenigen Monaten erschienene zweite Band rasch zum Bestseller. Kein anderes Buch wurde 2015 im lokalen Buchhandel so oft gekauft wie die mit mehr als 200 Abbildungen ausgestattete Idar-Obersteiner Stadtgeschichte der Jahre 1945 bis 2000.

In mehr als 200 Abbildungen sind im zweiten Band der Stadtgeschichte Ereignisse wie hier der Bau der Schönlautenbachbrücke im Jahr 1952 geschildert.
In mehr als 200 Abbildungen sind im zweiten Band der Stadtgeschichte Ereignisse wie hier der Bau der Schönlautenbachbrücke im Jahr 1952 geschildert.

Die Startauflage des zweiten Bandes überstieg gleich die beiden ersten Auflagen des ersten Bandes. Das hat den Vorteil, dass nun nicht mitten im Weihnachtsgeschäft nachgedruckt werden muss.

Während der zweite Band bis zum Jahresende deutlich die Marke von 1000 Exemplaren überstiegen haben dürfte, soll der erste Band nach Angaben des Erfurter Sutton Verlags Anfang 2016 in dritter Auflage erscheinen.

Vielen Lesern geht es ähnlich wie Oberbürgermeister a. D. Erwin Korb, der bei der Lektüre des zweiten Bandes der "Illustrierten Stadtgeschichte" ein ums andere Mal an kleine und große Ereignisse erinnert wurde, die er hautnah miterlebte. Adolf Grub, nicht nur als langjähriger Schriftleiter des Vereins für Heimatkunde ein ausgewiesener Kenner der Regionalliteratur, urteilt in dem neuen Heimatkalender: "Zusammen mit dem ersten Band stellt der zweite Band der illustrierten Stadtgeschichte ein für die Stadt Idar-Oberstein und seine Einwohner und für Interessierte über die Region hinaus ein nicht hoch genug einzuschätzendes, historisch bedeutendes Werk dar, das zwei in Bezug auf Auswahl des Materials und sprachliche Gestaltung der Texte kompetente Autoren vorlegen."

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach