Plus
VG Birkenfeld

BI „Energiewende mit Vernunft“: Rotmilan starb durch Rotorenschlag

Mitte Juni wurde vor einem Windrad bei Wilzenberg-Hußweiler ein verendeter Rotmilan entdeckt.
Mitte Juni wurde vor einem Windrad bei Wilzenberg-Hußweiler ein verendeter Rotmilan entdeckt. Foto: privat

Der verendete Rotmilan, der am 11. Juni unter einer Windenergieanlage (WEA) bei Wilzenberg-Hußweiler gefunden wurde, ist durch Rotorenschlag zu Tode gekommen. Dies hat eine veterinärmedizinische Untersuchung im Auftrag der unteren Naturschutzbehörde ergeben, teilt die Bürgerinitiative (BI) „Energiewende mit Vernunft“ in einer Presseerklärung mit. Mitglied Willi Weitz, auch Mitglied im Naturschutzbeirat des Kreises und Vorsitzender der Pollichia-Kreisgruppe, hatte den Fall verfolgt und sich über das Ergebnis unterrichten lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Weitz erfahren hat, war das Becken des Vogels zerschlagen. Blutaustritt aus dem Schnabel ließ auf innere Verletzungen schließen. "Der Vogel geht damit als elftes registriertes Rotmilan-Schlagopfer aus Rheinland-Pfalz in die zentrale Schlagopferdatei ein", teilen Weitz und BI-Sprecher Joachim Jung mit. Die BI-Mitglieder monieren in diesem Zusammenhang, dass Staatssekretär Thomas ...