Plus
Idar-Oberstein

Beim Speeddating die deutsche Sprache üben

Von Karl-Heinz Dahmer
Wie beim Speeddating saßen sich Ausländer und Einheimische gegenüber und kamen miteinander ins Gespräch. So können sich die Neuankömmlinge in der deutschen Sprache üben.
Wie beim Speeddating saßen sich Ausländer und Einheimische gegenüber und kamen miteinander ins Gespräch. So können sich die Neuankömmlinge in der deutschen Sprache üben. Foto: Hosser

Einen Monat war der junge Syrer in seiner Heimat im Gefängnis. Es gab kein Licht in der Zelle, nur wenig zu essen. Have könnte sicher noch viel über seine Zeit im syrischer Haft erzählen, aber er bittet um Verständnis, er wolle nicht darüber reden. Musste er auch nicht, es gab genug andere Themen an diesem Abend im Schulungsraum des DRK-Kreisverbands in der Schönlautenbach. Denn es ging nicht um Biografien und Kriegserlebnisse, sondern darum, mit anderen ins Gespräch zu kommen und vor allem: deutsch zu sprechen.

Lesezeit: 2 Minuten
Ausländer und Einheimische trafen sich dort am Mittwoch: Zum Gespräch, zum Kennenlernen, ein Abend in gemütliche Runde, deren Rahmen allerdings ein paar Regeln nach Art des Speeddatings absteckten: An den fünf Tischen saßen sich Ausländer und Einheimische gegenüber, man sprach über alles, was gerade in den Sinn kam, über regionaltypisches ...