Idar-Oberstein

Aufgepasst: Störung am Bahnübergang in Nahbollenbach

Foto: Manfred Greber​

Erhebliche Probleme gibt es derzeit mit den Bahnübergängen in Nahbollenbach und Weierbach. Dort ist der Übergang Eisenbahnstraße wegen Bauarbeiten für unbestimmte Zeit komplett gesperrt, Autofahrer und Fußgänger müssen Umwege in Kauf nehmen (Foto).

Anzeige

In Nahbollenbach können die Züge aufgrund von Störungen derzeit nur mit Schrittgeschwindigkeit den Bahnübergang passieren, was zu Verspätungen auf der Nahebahnlinie führt. Zum Teil wird der Schrankenbetrieb von Hand vorgenommen. Genervte Anwohner berichten auch von nächtlichen Pfeifsignalen in diesem Bereich. Der Grund der Störung, oder wie lange das Problem noch andauert, war von der verantwortlichen DB Netz bislang nicht zu erfahren.

Autofahrer und auch Fußgänger sollten den Bahnübergang derzeit nur sehr vorsichtig passieren. In der Eisenbahnstraße und auf Altweid in Weierbach ist es strikt untersagt, die Absperrungen zu umgehen – es besteht Lebensgefahr.