Plus
Birkenfeld

Alles klar für Ruhe-Hain im Birkenfelder Stadtwald

Der Vertrag zur Errichtung und zum Betrieb eines Waldfriedhofs in der Gemarkung Braunenberg am Rande von Birkenfeld haben Stadtbürgermeister Peter Nauert und der Vorsitzende des Vereins „Ruhe-Hain Birkenfeld“, Emil Morsch, unterzeichnet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Birkenfeld – Der Vertrag zur Errichtung und zum Betrieb eines Waldfriedhofs in der Gemarkung Braunenberg am Rande von Birkenfeld haben Stadtbürgermeister Peter Nauert und der Vorsitzende des Vereins „Ruhe-Hain Birkenfeld“, Emil Morsch, unterzeichnet.

Ursprünglich war es eine Idee aus dem Stadtrat, die schnell eine Mehrheit in der Bevölkerung fand.
Frühzeitig wurde ein Verein gegründet, der die Urnenbeisetzungen in einem Stückchen städtischen Waldes am Dambacher Weg organisieren sollte. Erst im Frühsommer fand dieser Eintrag ins Vereinsregister des Amtsgerichts – aus Vereinfachungsgründen als Naturschutzverein ohne Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Dennoch war die Stadt, für das Friedhofswesen zuständig, stärker in der Pflicht als zunächst angenommen; Sie musste beispielsweise eine Nutzungsordnung und Gebühren für den Waldfriedhof festsetzen.

Mehr darüber in der Donnerstagausgabe der Nahe-Zeitung