Plus
Kreis Birkenfeld

AKK und Merz liegen beim Applaus gleichauf – Idar-Obersteiner Messe gewinnt

Von Vera Müller
Der Andrang war riesig: Alle wollten zum Schluss Edelsteine, die Dietmar Brunk von der Tourist-Information Edelsteinland verteilte.  Foto: Stefan Conradt
Der Andrang war riesig: Alle wollten zum Schluss Edelsteine, die Dietmar Brunk von der Tourist-Information Edelsteinland verteilte. Foto: Stefan Conradt

Bevor alle an diesem Abend kurz vor 21 Uhr die Nationalhymne singen, sorgt der saarländische CDU-Chef Tobias Hans als finaler Redner für einen kurzen Moment der Stille: „Am Schluss geht Eine als Siegerin hervor ...“ – Wie meint der das denn?

Lesezeit: 3 Minuten
Ist für Hans das Ergebnis der Handlungsreise durch Deutschland in Sachen CDU-Bundesvorsitz schon gelaufen? Positioniert sich Hans klar für seine Amtsvorgängerin im Saarbrücker Schloss? Keineswegs: „Die Siegerin ist unsere CDU“, endete sein Satz – und dafür gab's dann viel Applaus und noch mehr Gelächter. Die CDU als Siegerin? Kann man so ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zitate, Zitate – auch mal zum Schmunzeln

Schlagfertig und witzig ging es zu bei der CDU-Regionalkonferenz in Idar-Oberstein – und gelobt wurde auch kräftig:

„Ein ganz großes Lob an Kai-Uwe Hille und sein Team. Das zeigt, welches Potenzial wir haben, wir müssen es nur nutzen. Das wird von den hier lebenden jungen Menschen verkannt. Meine Favoritin ist AKK – sie weiß, wovon sie spricht und wie man Wahlkämpfe gewinnt.“ Sabine Brunk, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Idar-Oberstein und      Stadtratsmitglied

„Frauen verfügen über und nutzen ein größeres Vokabular. Das ist ja bekannt.“ Kramp-Karrenbauers Kommentar auf den Hinweis, dass sie immer wieder die Redezeiten ihrer Mitbewerber toppte.

„Wir befinden uns in der Stadt der Edelsteine, drei Diamanten sind hier. Am 7. Dezember können Sie einen Brillanten krönen.“ Moderator Tim Lauth

„Idar-Oberstein – im Herzen Europas – ist etwas ganz Besonderes, nicht nur weil Bruce Willis hier geboren ist.“ CDU-Vizechefin Julia Klöckner übernahm die Begrüßung der Gäste.

„Das war allerbeste Werbung für unsere Stadt. Spahn ist zu jung. Seine Zeit kommt noch. Ich fand Merz großartig. Sein Vortrag war hervorragend strukturiert.“ Armin Korpus, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Idar-Oberstein

„Die ganze Atmosphäre hier – das ist ganz stark, ganz anders als im Fernsehen. Das kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Vielleicht haben wir heute hier die künftige Kanzlerin gesehen.“ Silke Haller kandidiert 2019 auf einem     vorderen Listenplatz für den  Idar-Obersteiner Stadtrat.

„Es war eine grandiose Veranstaltung mit drei sehr guten Kandidaten. Wir können froh sein, solch qualifiziertes Personal zur Auswahl zu haben.“ Frederik Grüneberg (Junge Union Kreis Birkenfeld)

„Ich denke, es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AKK und Merz: Das wird eine ganz enge Kiste.“ OB Frank Frühauf zur anstehenden Wahl

„Für mich ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen: Ich hatte ja gleich an die Messe als Veranstaltungsort gedacht. Und so kam ich jetzt aus dem Grinsen ja gar nicht mehr raus.“ Die Bundestagsabgeordnete Antje Lezius gehört zu den Delegierten, die am 7. Dezember ihre Stimme beim Bundesparteitag in Hamburg abgeben werden. Sie habe ihre Wahl schon getroffen, verrät sie.

„Egal, wie viele Edelsteine hier schon ausgestellt waren, noch nie war der Glanz in dieser Messe größer als heute.“ Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans, der ebenso wie der Amtsvorgänger von AKK, Peter Müller, in Idar-Oberstein dabei war und das Schlusswort sprach

Stefan Conradt kommentiert: Beste Werbung für Idar-Oberstein

Von der viel beschworenen Politikverdrossenheit war an diesem Abend nichts zu spüren. Wenn gut 2200 Menschen zum Teil weite Anfahrten in Kauf nehmen, um sich tief in der Provinz über drei Stunden die Reden und Statements dreier Politiker anhören, die sich in weiten Teilen nur in Nuancen unterscheiden, dann gibt das Hoffnung für die Demokratie.

Die CDU ist bei der Erneuerung offenbar auf dem richtigen Weg, verfügt über gleich drei Kandidaten, die das Zeug haben, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Für Idar-Oberstein und speziell die Messe war dieser Abend eine Werbung, die unbezahlbar ist. Die ganze Nation hat durch die Vor- und Nachberichterstattung in der Presse nicht nur erfahren, dass es an der oberen Nahe eine moderne Veranstaltungs- und Messehalle dieser Größenordnung gibt, sondern dass die auch von Leuten gemanagt wird, die flexibel genug sind, um eine solche Mammutveranstaltung innerhalb kürzester Zeit professionell auf die Beine zu stellen.

E-Mail an stefan.conradt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel