Plus
Müdenerberg

Wo Spargel eher stichfest sitzt: Auf Müdenerberg wächst begehrtes Gemüse

Von Annika Könntgen
Der Spargelbauer hat jahrelange Erfahrung im Spargelstechen und weiß genau, worauf man achten muss. Auch sein Sohn Lucas kennt sich mit dem Stangengemüse aus.
Der Spargelbauer hat jahrelange Erfahrung im Spargelstechen und weiß genau, worauf man achten muss. Auch sein Sohn Lucas kennt sich mit dem Stangengemüse aus. Foto: Kevin Rühle

Es ist gar nicht so einfach, Spargel aus heimischem Anbau zu finden. Trotzdem: Spargel aus Cochem-Zell gibt es. Bereits seit mehr als 20 Jahren baut Walter Weckbecker (52) die Königin des Gemüses auf dem Müdenerberg an und ist damit der einzige Landwirt im Kreis.

Lesezeit: 3 Minuten
Routiniert sticht der Spargelbauer in die schwere Erde und hebelt eine Stange des Gemüses aus dem Boden. Dafür ist einige Kraft in den Armen erforderlich. Walter Weckbecker ist geübt darin, Spargel zu stechen. Er kann das mittlerweile auch blind gut, also ohne jede Stange ausgraben und freilegen zu müssen. Jemandem, ...