Plus
Cochem

Wo Nähe entsteht, fühlt Lambertz sich wohl

Von 
David Ditzer
Cochems Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz an seinem Schreibtisch. Wird der 51-Jährige bald Nachfolger von VG-Chef Helmut Probst?  Foto: David Ditzer
Cochems Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz an seinem Schreibtisch. Wird der 51-Jährige bald Nachfolger von VG-Chef Helmut Probst? Foto: David Ditzer

Wolfgang Lambertz empfängt Gäste grundsätzlich nicht an seinem Schreibtisch im Cochemer Rathaus am Marktplatz. Er bittet sie lieber an einen kleineren hölzernen Beistelltisch daneben. Denn dieser, ebenfalls aus dunklem Massivholz, ist viel kleiner als der Schreibtisch. Vor allem aber ist er rund, lässt automatisch mehr Nähe zu. Offen, „nah bei den Leuten“ – das ist die Devise des Cochemer Stadtbürgermeisters, der am 24. September – wie vier weitere Kandidaten – zum hauptamtlichen Verwaltungschef der Verbandsgemeinde (VG) Cochem gewählt werden möchte. Selbstbewusst sagt er: „Ich glaube, dass ich als VG-Bürgermeister einiges für die Ortsgemeinden und die Stadt Cochem bewegen kann.“

Lesezeit: 3 Minuten
Ja, im historischen Rathaus am Marktplatz verbringt Wolfgang Lambertz weit mehr Zeit als in den eigenen vier Wänden an der Mosel. Aber „Gehöchnis“ findet er dort nicht, obschon er mit vielen sehr engagierten und lieben Menschen zusammenarbeitet. „Gehöchnis finde ich zu Hause, da, wo meine Frau Petra ist.“ Das wäre ...