Plus
Hesweiler

Wo es früher schon mal eins auf die Finger gab: Wie fleißige Helfer die Alte Schule in Hesweiler sanieren

Von Ulrike Platten-Wirtz
Ein eingespieltes Team rund um Ortsbürgermeister Manfred Wilhelms (rechts) sorgt dafür, dass es mit der Renovierung zügig vorangeht.
Ein eingespieltes Team rund um Ortsbürgermeister Manfred Wilhelms (rechts) sorgt dafür, dass es mit der Renovierung zügig vorangeht. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

In der Alten Schule in Hesweiler ist was los. Jedenfalls der Lautstärke nach zu urteilen. Unterricht findet im ehemaligen Klassenraum zwar schon lange nicht mehr statt. Dafür sind seit Dezember aber ein halbes Dutzend fleißige Helfer dabei, die Alte Schule zu sanieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Dort, wo früher das Klassenzimmer war, hat Franz Wagner eben neue Steckdosen montiert. Er erinnert sich noch gut an frühere Zeiten: „Hier hat man auch schon mal was auf die Finger gekriegt“, sagt der heute 60-Jährige. Bis in die 1960er Jahre gingen die Kinder aus Hesweiler noch im Dorf zur ...