Plus
Müllenbach

Wie ein Puzzle: Suche nach jüdischen Vorfahren führt Solinger Paar nach Müllenbach

Nach und nach folgt eins auf das andere Puzzleteil. Ein weiteres hat sie nun in Müllenbach gefunden, wie sie später erzählen wird. Seit 2011 ist Journalistin Daniela Tobias aus Solingen auf der Suche nach den Spuren der jüdischen Verwandtschaft ihres Mannes Axel Tobias. Wie kam es dazu? „Unsere Kinder sollten für den Geschichtsunterricht einen Stammbaum zeichnen.“ Ganz einfach. Und dennoch ein Problem, denn weder der Vater ihres Mannes noch seine Großmutter früher hatten jemals über die Grauen des Nationalsozialismus und die Folgen für die Familie gesprochen. Kein Blick zurück, nur noch nach vorn. „Mein Mann wusste so gut wie nichts über seine Familie. Es wusste kein Mensch, wo sie sind.“ Doch das sollte sich ändern. Heute, sagt die 41-Jährige, gibt es Kontakte zu Verwandten nach Köln, Australien, Brasilien und in die USA.

Lesezeit: 4 Minuten
Zurück nach Müllenbach: Während ihrer Recherchen stieß Daniela Tobias auf den Namen Sophia Tobias – auf der Internetseite der Gemeinde Müllenbach. Dort ist die chronologische Geschichte der Eifelgemeinde nachzulesen. Und zu verdanken ist das Dieter Laux, der diese Chronologie verfasst hat. Und mehr noch: Er kann Daniela Tobias viele weitere ...