40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Wie ein Puzzle: Suche nach jüdischen Vorfahren führt Solinger Paar nach Müllenbach
  • MüllenbachWie ein Puzzle: Suche nach jüdischen Vorfahren führt Solinger Paar nach Müllenbach

    Nach und nach folgt eins auf das andere Puzzleteil. Ein weiteres hat sie nun in Müllenbach gefunden, wie sie später erzählen wird. Seit 2011 ist Journalistin Daniela Tobias aus Solingen auf der Suche nach den Spuren der jüdischen Verwandtschaft ihres Mannes Axel Tobias. Wie kam es dazu? „Unsere Kinder sollten für den Geschichtsunterricht einen Stammbaum zeichnen.“ Ganz einfach. Und dennoch ein Problem, denn weder der Vater ihres Mannes noch seine Großmutter früher hatten jemals über die Grauen des Nationalsozialismus und die Folgen für die Familie gesprochen. Kein Blick zurück, nur noch nach vorn. „Mein Mann wusste so gut wie nichts über seine Familie. Es wusste kein Mensch, wo sie sind.“ Doch das sollte sich ändern. Heute, sagt die 41-Jährige, gibt es Kontakte zu Verwandten nach Köln, Australien, Brasilien und in die USA.

    Zurück nach Müllenbach: Während ihrer Recherchen stieß Daniela Tobias auf den Namen Sophia Tobias – auf der Internetseite der Gemeinde Müllenbach. Dort ist die chronologische Geschichte der Eifelgemeinde nachzulesen. Und ...

    Lesezeit für diesen Artikel (819 Wörter): 3 Minuten, 33 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Dienstag

    10°C - 19°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C
    Freitag

    13°C - 21°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige