Plus
Cochem

Wie ein Joint die Freiheit eines Mannes gefährdet

Von Kevin Rühle
Symbolfoto.
Symbolfoto. Foto: Kevin Rühle

Nervös und etwas zappelig wartet der junge Manuel K. (Name von der Redaktion geändert) neben seiner Pflichtverteidigerin auf den Beginn des Verfahrens am Cochemer Amtsgericht. Der 26-Jährige kennt den Ablauf, er musste bereits längere Zeit im Gefängnis verbringen. Körperverletzungen und Einbrüche hat er vor sechs Jahren begangen, schwere Straftaten. Doch seitdem ging es eigentlich aufwärts, wären da nicht die psychischen Probleme, die Manuel K. plagen. Jetzt fürchtet der junge Mann, wegen eines Joints und einer Beleidigung wieder seine Freiheit zu verlieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Februar besucht Manuel K., der lange in der VG Cochem wohnte, Freunde. Er hat Gras (Cannabis) dabei. Nicht ungewöhnlich für den jungen Mann, „es entspannt mich und ich bekomme dann mehr erledigt“, sagt er später vor Gericht. Manuel K. dreht einen Joint, der zwischen den Anwesenden die Runde macht. ...