Plus
Mesenich

Wie aus einer Kijkdoos eine Kneipe wird: Künstler hat heimische Garage verwandelt

Von 
Annika Könntgen
Erst baute der Niederländer Jan Teel in einem Schuhkarton ein detailreiches Modell eines Partyraums, eine "Kijk-Doos", dann ließ er das Ganze Wirklichkeit werden - in seiner Garage im Moseldorf Mesenich.
Erst baute der Niederländer Jan Teel in einem Schuhkarton ein detailreiches Modell eines Partyraums, eine "Kijk-Doos", dann ließ er das Ganze Wirklichkeit werden - in seiner Garage im Moseldorf Mesenich. Foto: Annika Könntgen

Künstler Jan Teel (66) aus Mesenich findet einen leeren Schuhkarton. Dann beschließt er, wie in seiner Kindheit, eine „Kijkdoos“ zu basteln. Motiv: Eine Kneipe, ganz nach seinen eigenen Vorstellungen.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Problem: „Ich wollte gerne in das Modell hineingehen, konnte aber nicht“, lacht er. Also musste etwas Größeres her. Beim Betrachten der Schachtel fiel ihm auf: „Das sind ja ungefähr dieselben Maße wie bei meiner Garage!“ Kurzerhand hat der Künstler diese dann nach dem Vorbild des „Guckkartons“ umgebaut. Jetzt ist ...