Plus
Ulmen

Wie Alfred Steimers die Resultate aus einzelnen Dörfern bewertet

Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, ist startklar für Amtszeit zwei. 83,6 Prozent der Wähler stimmten für ihn.
Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, ist startklar für Amtszeit zwei. 83,6 Prozent der Wähler stimmten für ihn. Foto: Kevin Rühle

Keine Frage, mit seinem Gesamtergebnis bei der Wahl am Sonntag darf Alfred Steimers hochzufrieden sein. Der alte und neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Ulmen erhielt satte 83,6 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,8 Prozent. Eher dürftig fiel allerdings das Resultat aus Bad Bertrich aus, ohne den Höhenortsteil Kennfus. Dort stimmten nur 67,2 Prozent für den 57 Jahre alten Schmitter. Eine Erklärung hat Steimers dafür jedoch parat.

Lesezeit: 1 Minute
Grundsätzlich ist es wohl so, wie Wahlleiter Karl-Josef Fischer es in seiner Gratulation an Steimers formulierte – da war das Wahlergebnis noch ganz frisch. Der wiedergewählte Amtsinhaber, sagte Fischer, arbeite derart sachorientiert, vernunftgesteuert und ausgleichend, dass er sich in den 15 Ortsgemeinden und der Stadt Ulmen enormen Rückhalt gesichert habe. ...