Plus
Cochem-Zell

Wer schafft den Sprung in den Kreistag? Lange fehlt am Wahlabend ein klares Bild

Alle Hände voll zu tun hatten gestern Hunderte von Wahlhelfern.
Alle Hände voll zu tun hatten gestern Hunderte von Wahlhelfern. Foto: Kevin Ruehle

Cochem stellte sich gestern Abend auf einen langen Wahlabend ein. Bei Redaktionsschluss waren gerade mal 14 von 119 Stimmbezirken für die Kreistagswahl ausgezählt. Dies waren in erster Linie die kleinen Gemeinden, sodass nur wenig Rückschlüsse auf das Gesamtergebnis möglich waren. Ausgezählt hatten Beilstein, Wagenhausen, Kliding, Schmitt, Urschmitt, Ulmen-Vorpochten, Nehren, Wirfus, Cochem (Jugendcafé), Bad Bertrich, Filz, Wollmerath, Weiler und Cochem-Brauheck.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Demnach lag die CDU bei 52,6 Prozent, die SPD kam auf 23,4 Prozent, die FWG auf 7,6 Prozent. Viertstärkste Kraft war nach den ersten dürftigen Resultaten die AfD, die erstmals zu einer Kreistagswahl angetreten ist, mit 5,5 Prozent. Die FDP lag nach Auszählung dieser neun Stimmbezirke ...