Plus
Cochem

Graffiti im Seniorenheim: Wenn Oma Elfriede zur Spraydose greift

Von Annika Könntgen
Wenn Oma Elfriede zur Spraydose greift Foto: Kai Myller

Atemschutz auf, Brille drüber. Mit der einen Hand den Rollator fest im Griff. Mit der anderen eine Sprühdose. Schablone an die Wand: Elfriede Busch-Erber, 89 Jahre alt, macht sich zum Graffitisprühen bereit. Für die alte Dame, die in der Seniorenresidenz in Cochem lebt, ist das nichts Neues: Schon 2014 sprayte sie eine Wand an. Wie kam es dazu? Ein Projekt der Jugendkunstschule (Jukusch) Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege brachte Jugendliche und den Berliner Künstler Gris ins Heim. Und mit ihm jede Menge Farbe.

Lesezeit: 2 Minuten
Von der Terrasse aus, auf der die acht Senioren und acht Schüler Stift und Papier ausgebreitet haben, gibt es einen guten Blick auf Schneemann, Biene und Gans. Die sind nämlich Teil eines Wandbildes, das die vier Jahreszeiten darstellt. Das ist vor vier Jahren entstanden. Die Senioren waren so begeistert von ...