40.000
Aus unserem Archiv
Landkern

Wenn in Landkern die Motoren knattern: Oldtimerfreunde treffen sich

Oldtimerfreunde ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten, am Vatertag nach Landkern zum elften Oldtimer- und Schleppertreffen zu kommen. Trotz des gemeldeten Regens wurden insgesamt circa 220 Oldtimer im Neubaugebiet präsentiert. Autos, Motorräder, Lkw, aber vor allem Traktoren haben ihren Weg in den Eifelort gefunden.

Trotz des schlechten Wetters brachten Oldtimerfreunde circa 220 Fahrzeuge in den Eifelort, um sie dort auf dem Oldtimer- und Schleppertreffen stolz präsentieren zu können.
Trotz des schlechten Wetters brachten Oldtimerfreunde circa 220 Fahrzeuge in den Eifelort, um sie dort auf dem Oldtimer- und Schleppertreffen stolz präsentieren zu können.
Foto: Annika Könntgen

„Es hatte Volksfestcharakter“, erzählt Wehrführer Kunibert Brengmann, der selbst ein Herz für Oldtimer hat. Neben den Fahrzeugen standen auf dem Fest- und Kirmesplatz unter anderem auch eine Kindereisenbahn, ein Getränkewagen und ein Zelt bereit. Darin gab es zwar keine echten Fahrzeuge zu bestaunen, wohl aber handgefertigte Modelle, die sich von den Originalen fast nur in der Größe unterscheiden. Die Stimmung war ausgelassen. „Ich schätze, es waren 500 bis 600 Besucher da. Vielleicht auch 700 bis 800“, so Brengmann.

Zufrieden ist die Freiwillige Feuerwehr Landkern, Veranstalter des Treffens, auf jeden Fall. Zumindest den Umständen entsprechend. „Wir hatten kurz mit einer ganz kleinen Anzahl an Besuchern gerechnet. Es hat uns überrascht, wie viele Leute doch gekommen sind und das Wetter nicht gescheut haben“, erklärt der Wehrführer.

Auch im Regen sind Teilnehmer mit ihren Traktoren teils mehrere Stunden gefahren, um beim Treffen stolz ihre Fahrzeuge präsentieren zu können. In diese haben die Besitzer viel Arbeit gesteckt.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: „Jemand sagte: 'Das Wetter ist zweitrangig.' Die schöne Atmosphäre bei uns sei viel wichtiger“, erzählt Kunibert Brengmann. Ihr Fest sei eine Art Magnet für Oldtimerfreunde.

Annika Könntgen

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Mittwoch

12°C - 17°C
Donnerstag

8°C - 16°C
Freitag

6°C - 14°C
Samstag

4°C - 10°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach