Plus
Roes/Kaisersesch

Wenn der Bräutigam in Ritterrüstung Ja sagt

Von Ulrike Platten-Wirtz
Auch das Trauzimmer Eifelblick können die Standesbeamtinnen Dorothee Oster-Daum (links) und Melanie Kremer empfehlen.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Auch das Trauzimmer Eifelblick können die Standesbeamtinnen Dorothee Oster-Daum (links) und Melanie Kremer empfehlen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Heiraten auf einer Burg ist für viele Hochzeitspaare die Krönung des schönsten Tags in ihrem Leben. Für die Standesbeamtinnen Dorothee Oster-Daum und Melanie Kremer gehört es allerdings fast schon zum Alltag. Seit rund 20 Jahren bietet die Verbandsgemeinde Kaisersesch heiratswilligen Paaren auch die Möglichkeit an, im „Alten Kinosaal“, im „Prison“ oder aber im Rittersaal der Burg Pyrmont zu heiraten – nicht nur im Trauzimmer im Standesamt des Verwaltungsgebäudes. Auf der Burg findet einmal im Jahr eine Hochzeitsmesse statt, bei der Heiratswillige und Interessierte die Räumlichkeiten besichtigen und sich zudem über das Angebot an Dienstleistern rund ums Heiraten informieren können.

Lesezeit: 3 Minuten
Rund 400 Trauungen hat Standesbeamtin Dorothee Oster-Daum schon hinter sich. „Es bleibt immer wieder aufregend, egal wie oft man das macht“, sagt sie. Bei ihrer ersten Trauung, es war die Hochzeit ihrer Freundin, sei sie selbst mindestens so aufgeregt gewesen wie die Braut. Inzwischen ist zwar eine gewisse Routine eingekehrt, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jonathan Zelter wird sein Hochzeitslied „Ein Teil von meinem Herzen“ auf Burg Pyrmont spielen

Mit „Ein Teil von meinem Herzen“ ist der gebürtige Wittlicher Schlagersänger Jonathan Zelter bekannt geworden und hat mit dem Lied schon bei einigen Hochzeitsgesellschaften für Gänsehautmomente gesorgt. Mehr als 7 Millionen Mal wurde der Titel auf Youtube angeklickt, etliche Male wurde das Lied bei Trauungen vom Band gespielt. „Es ist für mich immer wieder ergreifend, wenn ich höre, dass die Leute sich zu ihrer Hochzeit mein Lied wünschen“, sagt der 24-Jährige. Neben Balladen vertont Zelter auch Geschichten und Ereignisse aus seinem Leben oder dem von Freunden. „Andere schreiben Tagebuch oder hauen auf den Boxsack, ich haue lieber in die Tasten“, gesteht er.

Im Rahmen der Hochzeitsmesse treten Jonathan Zelter und seine Band auf, dabei werden Lieder aus dem neuen Album „Von Mannheim bis New York“ vorgestellt. „Natürlich ist auch das Hochzeitslied dabei“, sagt er. Wegen der großen Nachfrage, auf den Titel tanzen zu wollen, hat Zelter eine Version im Dreivierteltakt – dem klassischen Walzertakt – erstellt. Auf das Konzert ganz in der Nähe seiner Heimat freut er sich sehr. „Ich bin noch nie im Raum Koblenz aufgetreten, jetzt bietet sich eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass mir die Heimat sehr am Herzen liegt“, sagt er. Zelter tritt am Samstag, 3. November, um 20 Uhr auf Burg Pyrmont auf. Einlass ist um 19 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse für 20 Euro. Das Hochzeitslied ist unter www.youtube.com/watch?v=klHwhW8Kx Fo zu sehen.

Meistgelesene Artikel