Plus
Neef

Weinlese an der Mosel – Der frühe Winzer macht den Eiswein

Michael Blümling fährt die Weintrauben zur Presse. Bei der Eisweinlese muss alles recht schnell gehen.
Michael Blümling fährt die Weintrauben zur Presse. Bei der Eisweinlese muss alles recht schnell gehen. Foto: Christoph Bröder

Das Weinglas mit dem gepressten Traubensaft macht die Runde unter den Erntehelfern auf dem Weingut Amlinger & Sohn in Neef. „Perfekt“, sagt Winzer Hans-Peter Amlinger, als er das Glas vom Mund absetzt. „Da müssen wir nicht viel machen.“ Auch alle anderen nicken wohlwollend. Eiskalt ist der Saft. Und zuckersüß. Genau so soll er sein. Das wird ein guter Eiswein, da sind sich alle sicher.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Christoph Bröder Doch bis die Weinflaschen im Regal stehen, ist es ein weiter und mühevoller Weg. Denn wer Eiswein machen will, muss früh aufstehen. Und bitterkalten Temperaturen trotzen. 600 Quadratmeter groß ist die Parzelle, die es an diesem frostigen Morgen zu lesen gilt. Der Ertrag: circa 700 Kilogramm ...