Plus
Cochem

Weihnachtsmarkt: Wird Cochem glänzen?

Von Petra Mix
Auf diesem Schiff könnte gefeiert werden. Foto: Zimmermann
Auf diesem Schiff könnte gefeiert werden. Foto: Zimmermann

Es fällt ein bisschen schwer, im März schon an Weihnachten zu denken. Die Mitglieder der Arge Cochem haben dies bei ihrer Jahreshauptversammlung nun getan. Ihr Topthema: der Weihnachtsmarkt. Die Idee der Arge, einen „schwimmenden Weihnachtsmarkt“ zu etablieren (die RZ berichtete), hat in den sozialen Medien für Reaktionen gesorgt. Viele Besucher sind enttäuscht von dem bislang eher lieblos gestalteten Markt. Weder das Angebot noch die Atmosphäre passen. Etwas Neues. Das wünschen sich viele, Arge, Stadt und auch der Verband Gastlichkeit und Tourismus (GUT) sind sich im Grunde einig: „Es muss etwas passieren.“ Dorothee Müller-Renn vom Arge-Vorstand hatte das Konzept bereits im Ausschuss Wirtschaft und Tourismus präsentiert. Auch hier hatte es unterschiedliche, auch kritische und skeptische Töne zum Konzept gegeben. Jetzt waren die Arge-Mitglieder gefragt, ihre Meinung zu der „Vision“ eines neuen Konzeptes zu äußern, das sich über mehrere Jahre verteilt entwickeln soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Das ist geplant: Es ist daran gedacht, eine ehemaliges Postschiff anzuheuern, für Aussteller stehen drei Ebenen zur Verfügung. Ein Rundgang durch die Stadt, inklusiver Reichsburg, soll für Atmosphäre sorgen. Wer soll das Konzept stützen? So viele Akteure wie möglich, darunter Vereine, Gastronomen, die Stadt. „Es hängt vieles davon ab, wie viel ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Ohne Konzept kann Cochem nicht punkten

Es ist eine Frage, die in vielen Städten diskutiert wird. Wie kann es gelingen, einen schönen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen? In Cochem ist diese Frage nicht neu. Unzufriedenheit hat sich breitgemacht. Bei allen, auch bei den Besuchern. Das ist ein Alarmsignal. Und das ist auch angekommen. Wie lässt sich das Problem lösen?

Ist es sinnvoll, die Schwarmintelligenz zu nutzen? Oder wäre ein kleines Team, das sich darauf konzentriert, dem Markt neuen Schwung zu verleihen, nicht doch die bessere Lösung? Was wünschen sich Stadt, Einzelhändler und Gastronomen: Zufriedene Besucher? Gute Geschäfte? Oder soll es vordergründig darum gehen, eins Tages die Stadt Cochem auch in Verbindung mit einem schönen, gemütlichen Weihnachtsmarkt zu nennen. Ob mit oder ohne Schiff? Denn was wünschen sich die Menschen zur Weihnachtszeit? Eine schöne Atmosphäre, Gelegenheit zum Abschalten, im Hunsrück gibt es dafür ein schönes Wort: Gehaichnis. Cochem liegt doch einfach perfekt. Das Gebot der Stunde: Kräfte bündeln, Ärme hochkrempeln und los.

E-Mail: petra.mix@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel