Plus
Cochem/Landkern

Walter Bretz: Seit 50 Jahren in der selben Firma

Von Ulrike Platten-Wirtz
Bauzeichner Walter Bretz ist die gute Seele der Firma, in der er bereits seit 50 Jahren arbeitet.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Bauzeichner Walter Bretz ist die gute Seele der Firma, in der er bereits seit 50 Jahren arbeitet. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Genau 60 D-Mark im Monat wurden Walter Bretz im ersten Lehrjahr „als Stift“ vergütet. Daran erinnert der 64-jährige Bauzeichner aus Landkern sich bis heute. Seinem Ausbildungsbetrieb, dem Statikbüro Reissmann & Thiel, das kürzlich zu RTP-Beratende Ingenieure PAULY Partnerschaft mbB umfirmierte, hält er seit 50 Jahren die Treue. Die Frage, ob er je daran gedacht habe, den Job zu wechseln, verneint er. Schon als Junge, „damals hat man ja mit 14 Jahren eine Lehre angefangen“, hat er gern gezeichnet. Zu seinen Lieblingsfächern zählte Mathematik.

Lesezeit: 2 Minuten
Die besten Voraussetzungen also, sich bei einem Statiker zu bewerben. Nach dem Vorstellungsgespräch hat er einen Eignungstest machen müssen, bei dem unter anderem räumliches Denken überprüft wurde. „Was bei dem Test herauskam, habe ich nie erfahren. Aber der Chef hat mich eingestellt“, sagt Bretz. Beim Chef, das war zur damaligen ...