40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Verwaltungschef kritisiert schleppendes Tempo der Kommunalreform
  • Aus unserem Archiv
    Dohr

    Verwaltungschef kritisiert schleppendes Tempo der Kommunalreform

    Enttäuscht hat sich Helmut Probst, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, über das schleppende Tempo der Kommunalreform gezeigt. „Wir haben schon kostbare Zeit verloren“, sagte Probst, der nach dem Stand der Dinge im Jahr 2014 neun Gemeinden aus der dann aufgelösten Verbandsgemeinde Treis-Karden aufnehmen wird.

    Dohr - Enttäuscht hat sich Helmut Probst, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, über das schleppende Tempo der Kommunalreform gezeigt. „Wir haben schon kostbare Zeit verloren“, sagte Probst, der nach dem Stand der Dinge im Jahr 2014 neun Gemeinden aus der dann aufgelösten Verbandsgemeinde Treis-Karden aufnehmen wird.

     

    Allerdings steht noch kein Termin fest, wann das entsprechende Landesgesetz im Landtag eingebracht wird. Er habe Signale aus dem Innenministerium empfangen, denen zufolge „derzeit mit Nachdruck am Gesetzentwurf gearbeitet wird“, sagte Probst. Ziel ist die Fusion der VG Treis-Karden mit den Verbandsgemeinden Cochem und Kaisersesch. Man dürfe davon ausgehen, dass sich der Landtag in Mainz im März 2013 mit dem Gesetz befassen werde.
    Zuvor, wahrscheinlich in der Sitzung am 22. Januar, wird sich der Petitionsausschuss des Landtages mit dem Ansinnen der drei Hunsrückdörfer Mörsdorf, Lahr und Zilshausen beschäftigen. Ein Beschwerdeführer hatte die Petition eingereicht, der zufolge die Hunsrückgemeinden in die VG Kastellaun eingegliedert werden wollen.
    Probst sagte, in einem vergleichbaren Fall habe der Petitionsausschuss kürzlich die Petition zurückgewiesen. Deswegen gehe er davon aus, dass dies mit den Hunsrückgemeinden ebenso der Fall sein wird. Er sei von der Personalvertretung der VG-Verwaltung gebeten worden, die Personalplanung für die Zeit nach der Fusion fortzuführen. Damit werde im Januar begonnen. Von unserem Redakteur Thomas Brost

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    12°C - 18°C
    Samstag

    11°C - 17°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige