Plus
Cochem-Zell

Trotz Verbot: Motocross-Fahrer machen Wälder unsicher

Dröhnende Motoren, heranrasende Maschinen. Durch Helme und Sturmhauben vermummte Fahrer. Dazu Benzingeruch und Abgase. Waldspaziergänger können es da schon mal mit der Angst zu tun bekommen. Völlig verständlich. Der Reiz für Motocrossfahrer ist groß, statt nur auf der Straße zu fahren, auch einmal den Weg in den Wald zu suchen. Auch das ist irgendwie verständlich. Schließlich ist so ein Quad oder Motocrossmotorrad fürs Gelände gemacht. Da gibt es nur ein Problem: Das Fahren im Wald ohne Erlaubnis ist verboten. Sogar auf Waldwegen. Und querfeldein sowieso. Doch die Verstöße gegen dieses Verbot häufen sich in Cochem-Zell.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Christoph Bröder "Jeder darf den Wald zum Zwecke der Erholung betreten", so steht es im Landeswaldgesetz. Dort steht allerdings auch: "Die Lebensgemeinschaft Wald und die Bewirtschaftung des Waldes dürfen nicht gestört werden." Einige Motorsportler scheinen sich dessen nicht bewusst zu sein. Sie nutzen die Wälder im Kreis zum ...