Plus
Cochem-Zell

Trockenheit lässt Blätter schneller braun werden

Forstamtsleiter Hans-Peter Schimpgen zeigt vertrocknet braune Blätter am Ast einer Buche, während die Eichen noch grünes Blattwerk tragen.
Forstamtsleiter Hans-Peter Schimpgen zeigt vertrocknet braune Blätter am Ast einer Buche, während die Eichen noch grünes Blattwerk tragen. Foto: upw

Dem aufmerksamen Beobachter ist es nicht entgangen: Viel früher als sonst hat sich in diesem Jahr der Wald in unserer Region verfärbt. Aus sattem Grün wurde schlagartig trockenes Braun und sorgte schon im September für herbstliche Stimmung, obwohl das Thermometer noch auf Hochsommer stand.

Lesezeit: 2 Minuten
"Tatsächlich sind die Blätter in diesem Jahr schneller braun geworden. Zumindest bei manchen Bäumen", bestätigt Hans Peter Schimpgen, Leiter des Forstamts Cochem. Aber der Fachmann gibt Entwarnung. "Das ist kein Grund zur Beunruhigung", erklärt er. Die lange Trockenheit, kombiniert mit Südwind aus der Sahara, sei zwar dafür verantwortlich, aber bei ...