Plus
Lutzerath-Driesch

„Transformers“-Irrsinn in der Eifel: Ein Ford mutiert zur „Hummel“

Von David Ditzer
Freunde im Dienste einer verrückten Sachen: (von links) Ramona Gotto, Christoph Große und Christian Clames waren daran beteiligt, einen Ford Probe in Transformer "Bumblebee" umzumodeln.
Freunde im Dienste einer verrückten Sachen: (von links) Ramona Gotto, Christoph Große und Christian Clames waren daran beteiligt, einen Ford Probe in Transformer "Bumblebee" umzumodeln. Foto: David Ditzer

Christoph Große und seine Freunde nur als karnevalsverrückte Wagenbauer zu bezeichnen, wäre zu kurz gegriffen. Viel zu kurz. Für die Straßenfastnacht in der Eifel haben der 33 Jahre alte Fluggerätmechaniker des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 in Büchel und etliche Mitstreiter schier Unglaubliches auf die Beine respektive Räder gestellt: Aus einem Ford Probe bastelten sie ein Gefährt, das sich von einem Sportwagen in einen Roboter transformieren lässt – angelehnt an die Science-Fiction- und Action-Filmreihe „Transformers“. Die kuriose Kreation tauften ihre Schöpfer schließlich so wie einen der außerirdischen Helden aus dem Leinwandspektakel: „Bumblebee“, also Hummel. Und es verwundert tatsächlich allenfalls eines: dass diese „Hummel“ nicht auch fliegen kann.

Lesezeit: 7 Minuten
Christoph Große drückt einen von drei Hydraulikhebeln inmitten eines schwarz-gelb lackierten Ungetüms aus Stahl und Kabeln, das nur noch entfernt an ein Auto erinnert. Zentimeter für Zentimeter sinken Dach und Motorblock herab, Letzterer schwebte eben noch meterhoch über dem Boden einer Scheune an der Unterdorfstraße im Lutzerather Ortsteil Driesch. Auch ...