Plus
Treis-Karden

Theatergruppe Treis: Unhöfisches Treiben statt braver Minne

Von Thomas Brost
Ausnahmsweise alle friedlich vereint: die Besatzung der hochmittelalterlichen Burg, die es schon mal an Etikette missen lässt. Es entspinnt sich ein lustiges Stück, das an sechs Abenden in der Knabenschule aufgeführt wird.
Ausnahmsweise alle friedlich vereint: die Besatzung der hochmittelalterlichen Burg, die es schon mal an Etikette missen lässt. Es entspinnt sich ein lustiges Stück, das an sechs Abenden in der Knabenschule aufgeführt wird. Foto: Thomas Brost

Auf den Brettern, die in Treis die Bühnenwelt bedeuten, kündigen sich große Dinge an: nichts Geringeres als eine Welturaufführung. Das Ritterspektakel „Minne ist kein Zuckerschlecken“, das am Freitag Premiere feiert, ist bislang noch nirgendwo aufgeführt worden. Ein Wagnis? „Ach, iwo“, sagt Regisseur Thomas Bleser von der Theatergruppe Treis und lächelt zufrieden. Man habe sich das Stück mit zwei, drei Leuten im Vorfeld ausgesucht, es habe angesprochen – und man habe gar nicht gewusst, dass das eine Premiere im ureigentlichen Sinn ist. Mit der Folge, dass der Autor, Dieter Bauer, das muntere Treiben aus dem Hochmittelalter an Ort und Stelle in der Knabenschule verfolgen will.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit Feuereifer sind die sieben Akteure auf der Bühne bei der Sache. Freilich wird noch gerungen, wie das Bühnenbild aussehen soll. Zwei Schwerter gekreuzt aufhängen oder nicht? „Nein, das ist doch karges Mittelalter“, sagt Vorsitzender Volker Hellekes und schmunzelt. Allerdings sind die Kostüme vom Feinsten, da stehen Herzog, Knappe, Benimm-Mamsell ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Karten zu gewinnen

Wer am Premierenabend umsonst dabei sein möchte, kann sich heute bei der RZ Cochem ein mal zwei Freikarten sichern. Wer zuerst in der Zeit von 11 bis 11.15 Uhr unter Telefon 02671/916.016 anruft, gewinnt. Die Aufführungstermine:

Freitag und Samstag, 13. und 14. Oktober, jeweils 20 Uhr, am Sonntag, 15. Oktober, 19 Uhr, am Freitag und Samstag, 20. und 21. Oktober, jeweils um 20 Uhr und am Sonntag, 22. Oktober, um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro. Karten gibt es, jeweils von 18 bis 20 Uhr, unter Telefon 0151/205 122 11.

Meistgelesene Artikel