Plus
Kaifenheim

Theater: Fröhliches Chaos am Hotelaufzug in Kaifenheim

Von Brigitte Meier
Fröhliches Chaos am Hotelaufzug in Kaifenheim Foto: Wolfgang Thielen

Die Idee des Theatervereins Kaifenheim, einen Aufzug zum Dreh- und Angelpunkt des neuen Stücks „Der Hoteldrachen“ zu bestimmen, ist genial. Das Aufregende bei einer Verwechslungskomödie sind ja die Momente, in denen sich echte und vermeintliche Personen zu begegnen drohen. Diese prickelnden Situationen gewinnen durch die Funktion des Aufzugs enorm an Spannung, denn der Zuschauer beobachtet gebannt die „Auf- und Ab-Anzeigen“ über der sich automatisch öffnenden Tür und fragt sich, wer denn nun – im falschen oder richtigen Moment – heraustreten wird. Ein besonderes Lob gebührt der Technik, der es gelingt, dass der imaginäre Aufzug wie „in echt“ funktioniert.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollen nichts anderes als unsere Zuschauer unterhalten“, erklärt Lothar Rink, Vorsitzender des Theatervereins. Das ist durchaus ein hoher Anspruch, denn es ist nicht einfach, die Menschen zum Lachen zu bringen. Doch nach 25-jähriger Bühnenerfahrung gelingt den Kaifenheimer Laiendarstellern, was sie sich vorgenommen haben: Szenenapplaus und fröhliches Gelächter beweisen es. ...