Plus
Ernst

Tagespflege: Nicht auf den Stammtisch verzichten

Vom Streuselkuchen à la Oma sind noch ein paar Stückchen übrig. Eine Seniorin aus der munteren Runde um den Esstisch fordert den Besucher auf: „Da, nehmen Sie. Wir wollten doch nicht alles verputzen.“ Die Männer und Frauen in der Tagesstätte für Senioren und Menschen mit Demenz in Ernst haben ihren täglichen „Kaffeeklatsch“ beendet und stimmen ein Lied an: „Lustig ist das Zigeunerleben…“

Lesezeit: 1 Minute
Gemeinsames Singen, Tanzen und Spielen, Sport und Bewegung gehören ebenso zum Programm der Tagespflege wie Gedächtnistraining, Backen und Ausflüge machen, berichtet Andrea Laux. Die 29-jährige Leiterin der Einrichtung der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz (Kloster Ebernach Cochem) betont jedoch: "Jeder Gast darf tun, wozu er Lust hat." Dennoch achtet die gelernte ...