Plus
Eifel

Studie vorgestellt: Einzelhandel profitiert zu wenig vom Tourismus

Von Kevin Rühle
Die touristischen Angebote im Gesundland (hier Bad Bertrich) werden laut einer Studie gut angenommen. Doch es gibt auch Schwächen. 
Die touristischen Angebote im Gesundland (hier Bad Bertrich) werden laut einer Studie gut angenommen. Doch es gibt auch Schwächen.  Foto: Kevin Rühle

Auch in der Eifel entwickelt sich der Tourismus weiter zu einem wirtschaftlich wichtigen Standbein. Wie viel Geld diese Branche in das Gebiet des Gesundlandes, das Tourismusnetzwerk der Verbandsgemeinden Daun, Wittlich-Land (vormals Manderscheid) und Ulmen sowie der Gemeinde Bad Bertrich, spült, zeigt nun eine von der Gesellschaft selbst in Auftrag gegebene Studie. Demnach wurden im vergangenen Jahr 190,5 Millionen Euro dank der touristischen Angebote erwirtschaftet. Doch offenbar profitiert der Einzelhandel viel zu wenig von den Gästen, die die Eifel besuchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Laut Rainer Schmitz, Geschäftsführer der Gesundland, sind die gelieferten Zahlen aus der Region im Landesvergleich gut. Ein Problem sieht der Tourismusexperte allerdings bei der sogenannten Inwertsetzung im Einzelhandel. Diese beschreibt, wie viele Gäste bei ihrem Aufenthalt die Geschäfte vor Ort besuchen und dort einkaufen. Die Quote liegt laut der Studie ...