Plus
Cochem

Stadtkern Cochem: Analyse abgeschlossen

Das Thema erneuerbare Energien kommt für die Obergasse nicht in Betracht. Eher schon, wie Stadtchef Wolfgang Lambertz und der Rat finden, das Thema Energieeffizienz.
Das Thema erneuerbare Energien kommt für die Obergasse nicht in Betracht. Eher schon, wie Stadtchef Wolfgang Lambertz und der Rat finden, das Thema Energieeffizienz. Foto: Thomas Brost

Ein Sanierungsmanager soll die Wohnungseigentümer im historischen Stadtkern von Cochem beraten, wenn es darum geht, die Energieeffizienz und Einsparpotenziale voranzutreiben. Das Ziel im Rahmen des Integrierten Quartierskonzept ist die Einsparung von 1000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Brost Der Sanierungsmanager, der entweder eingestellt werden oder von der Stadt beauftragt werden kann, soll sich als Kümmerer verstehen. "Er soll die Bürger vollumfassend beraten", sagt Wolfgang Lambertz. Zuvor, das schränkt der Stadtbürgermeister ein, muss der Stadtrat noch zustimmen. Und auch der Zuschussgeber - im Gespräch ist ...