Plus
Pommern

So trug eine Römerin die Palla: Viel los an der Tempelanlage in Pommern

Von Annika Könntgen
Dirk Linden, alias Cenutrio Titus Livius Pullo, präsentiert den beeindruckten Besuchern bei der Modenschau seine Rüstung.
Dirk Linden, alias Cenutrio Titus Livius Pullo, präsentiert den beeindruckten Besuchern bei der Modenschau seine Rüstung. Foto: Annika Könntgen

„Die wissen, wovon sie reden!“, dachten sich viele Zuschauer am Wochenende auf dem Römerfest auf dem Martberg in Pommern. Unterstützt von der Römergruppe Pomaria aus Pommern, gab die Römergruppe „Legio XXII Primigenia Pia Fidelis Cohors Prima“ Einblicke in das Leben im und um das römische Militär im ersten Jahrhundert nach Christus. Dabei spürte man die Begeisterung der Gruppe für das, was sie tut, ganz deutlich.

Lesezeit: 1 Minute
Bei bestem Wetter kamen mehrere Hundert Besucher auf die Tempelanlage, um sich das Spektakel anzuschauen. Viele davon verzichteten auf das Auto und wanderten auf den Berg. Der anstrengende Weg hat sich aber gelohnt: Im aufgeschlagenen Römerlager haben zahlreiche Kinder konzentriert aus echten Tierknochen Näh- oder Haarnadeln geschnitzt oder aus bunten ...