Plus
Zell-Kaimt

Sippentreffen bringt die Schawos zusammen: Familie hat spannende Wurzeln

Von Thomas Brost
Die Schawos kommen von überallher zusammen, und dann gleich in Zell-Kaimt: Mehr als 40 haben sich zum Sippentreffen auf den Weg gemacht, das von (sitzend, von links) John Schawo, Jan Schawo (Hamburg), Esther Garver-Schawo und Daniel Schawo organisiert wurde. In den USA könnte es ein zweites Treffen geben.
Die Schawos kommen von überallher zusammen, und dann gleich in Zell-Kaimt: Mehr als 40 haben sich zum Sippentreffen auf den Weg gemacht, das von (sitzend, von links) John Schawo, Jan Schawo (Hamburg), Esther Garver-Schawo und Daniel Schawo organisiert wurde. In den USA könnte es ein zweites Treffen geben. Foto: privat

Die Jüngste heißt Mia Leana Schawo, hat vor drei Wochen das Licht der Welt erblickt und kommt aus Remscheid, der Älteste, Paul Schawo (94), aus Kaimt. Ebendort hat es jetzt ein erstes Sippentreffen der Familie Schawo gegeben – und mehr als 40 kamen, einige sogar aus Übersee.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach seinen Wurzeln zu forschen, das ist in den Zeiten des Internets einfacher denn je. So kam Esther Garver-Schawo aus dem US-Bundesstaat Georgia darauf, nach namensgleichen Verwandten in Europa zu suchen. Sie war der Meinung, dass außerhalb der USA keine Schawos leben. Gefehlt: Bei einem Besuch vor einigen Jahren in ...