Plus
Kreis Cochem-Zell

Serie „Wir schaffen das“: Der lange Weg zur Integration

In Kaisersesch hat gerade ein neuer Integrationskurs begonnen. Die Teilnehmer sollen in 660 Stunden Sprache und Kultur erlernen.
In Kaisersesch hat gerade ein neuer Integrationskurs begonnen. Die Teilnehmer sollen in 660 Stunden Sprache und Kultur erlernen. Foto: Kevin Rühle

Vor genau einem Jahr fiel dieser legendäre Satz: Wir schaffen das. Die Worte der Bundeskanzlerin Angela Merkel angesichts der Flüchtlingskrise, sie dürften heute so manchen im Ohr klingeln. Schaffen wir das? Diese Frage wiederum ist ebenso geblieben. Sie stellt sich jeden Tag auf Neue. Auch im Kreis Cochem-Zell, der vergleichsmäßig weniger Sorgen hat als andere.

Lesezeit: 8 Minuten
Hier gab es nie eine Massenunterkunft, hier gab es im Grunde auch nie wirklich Probleme, freiwillige Helfer zu finden. Die viel gepriesene Willkommenskultur: Hier wurde sie tatsächlich gelebt. Aber auch hier geht es nicht ohne Aber, ein großes Aber. Integration, das ist ein weites Feld, das ist komplex, ein langer ...