Plus
Zell/St

Rob van den Broek stellt in Zell aus: Er lässt sich von Farben und Gefühlen lenken

Von Ulrike Platten-Wirtz
Rob van den Broek erklärt einer Ausstellungsbesucherin das Siegerbild, mit dem er im vorigen Jahr einen Wettbewerb gewonnen hat. 
Rob van den Broek erklärt einer Ausstellungsbesucherin das Siegerbild, mit dem er im vorigen Jahr einen Wettbewerb gewonnen hat.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Aldegund. Er ist ein unruhiger Geist, einer mit Zappelphilipp-Syndrom. So jedenfalls beschreibt Rob van den Broek, Maler aus St. Aldegund, seine eigene Person. Seine innere Unruhe hat ihn zur Malerei gebracht. Mit Pinsel und Farbe kann der gebürtige Niederländer seine Gefühle am besten ausdrücken.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist nicht so, dass ich mit vorher überlege, was ich malen will“, sagt er. Im Gegenteil. Wenn er etwas ganz Bestimmtes im Kopf hat, das er darstellen will, dann ist er auf jeden Fall mit dem Ergebnis unzufrieden. Am besten ist es, wenn er einfach loslegt. Dabei starrt er ...