Plus
Cochem

Reichsburg sucht neuen Geschäftsführer

Von Petra Mix

Die Neubesetzung der Stelle als Geschäftsführer der Reichsburg ist ins Stocken geraten. Nachdem die Stelle bereits im Dezember 2017 ausgeschrieben worden ist, muss dieses Prozedere nun noch einmal wiederholt werden. Allerdings unter anderen Voraussetzungen. Die Dotierung der Stelle und ein vom Burgausschuss ausgearbeitetes Anforderungsprofil sind nun Bestandteile der Ausschreibung. Stadtbürgermeister Walter Schmitz möchte, die Spitze der Reichsburg immer vor Augen, wenn er von seinem Schreibtisch im Rathaus aus aus dem Fenster blickt, nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen: Sein Ziel: „In den nächsten sechs bis acht Wochen sollte ein geeigneter Kandidat gefunden sein.“

Lesezeit: 2 Minuten
Wie ist das Verfahren bisher gelaufen? 17 Bewerbungen – laut Stadtbürgermeister Walter Schmitz, auch überregionaler Kandidaten – hatten der Stadt nach der Ausschreibung vor gut einem halben Jahr vorgelegen. Sieben Bewerber waren schlussendlich zu einem Vorstellungsgespräch geladen worden, zwei Kandidaten hatten sich als Favoriten herauskristallisiert. Dann allerdings scheiterte die Besetzung ...