Plus
Cochem-Zell

Region bald unterversorgt? Apotheker bangen um ihre Existenz

Ingmar Bartz betreibt Apotheken in Blankenrath, Traben-Trarbach und Sohren. Er sagt, wenn die Politik nichts an der Situation ändert, sieht er schwarz für die Versorgung im ländlichen Bereich.
Ingmar Bartz betreibt Apotheken in Blankenrath, Traben-Trarbach und Sohren. Er sagt, wenn die Politik nichts an der Situation ändert, sieht er schwarz für die Versorgung im ländlichen Bereich. Foto: Christoph Bröder

Die Apotheker im Landkreis sind in Sorge. Der Grund: Gemäß der jüngsten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes soll die in Deutschland geltende Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel gekippt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz Und zwar für Versandapotheken aus dem europäischen Ausland. Während deutsche Apotheken sich weiterhin an die geltenden Gesetzmäßigkeiten halten müssen. "Das kann verheerende Folgen nach sich ziehen", beklagt Ingmar Bartz, der Apotheken in Blankenrath, Sohren und Traben-Trarbach betreibt. "Zumal die Preisbindung ja eher dem Schutz der Patienten ...