Plus
Zell

Rechnungshof fordert, Zells VG-Rat lehnt ab

Von David Ditzer
Symbolfoto.
Symbolfoto. Foto: picture alliance / dpa

Im Jahr 2014 haben sich Prüfer des Landrechnungshofes die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Verbandsgemeinde (VG) Zell genauer angeschaut. Mit Blick aufs Abwasserwerk, einen Eigenbetrieb der VG, beanstandeten die Prüfer acht Punkte und gaben Änderungsempfehlungen ab. Der VG-Rat befasste sich nun mit diesen Empfehlungen, folgte nur einer einzigen. Vor allem jenen Tipps, die dazu geführt hätten, dass die rund 16.000 Einwohner der VG mehr für die Abwasserbeseitigung hätten zahlen müssen, verweigerte sich der Rat und folgte den Vorschlägen von Werk und Verwaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Prüfer vom Landesrechnungshof waren 2014 – mit Unterbrechungen – für circa drei Monate in der VG-Verwaltung. Regelmäßig kontrollieren die Fachleute der unabhängigen Landesbehörde die von der Einwohnerzahl her größte VG eines Kreises sowie deren größte Gemeinde hinsichtlich ihrer Haushalts- und Wirtschaftsführungen. Damals waren das noch die VG Zell und ...