Plus
Kaisersesch/Lutzerath

Raiba Eifeltor: Bank streicht die Filialen in Alflen und Düngenheim

Von Thomas Brost
Am 31. März endet der Bankservice in der Raiba-Filiale in Düngenheim (Foto). Das Gebäude in der Hauptstraße ist lediglich angemietet. Dort wird der Bankautomat abgebaut. In Alflen ist die Lage anders: Das Gebäude ist im Besitz der Bank, die es am liebsten an die Ortsgemeinde verkaufen möchte.
Am 31. März endet der Bankservice in der Raiba-Filiale in Düngenheim (Foto). Das Gebäude in der Hauptstraße ist lediglich angemietet. Dort wird der Bankautomat abgebaut. In Alflen ist die Lage anders: Das Gebäude ist im Besitz der Bank, die es am liebsten an die Ortsgemeinde verkaufen möchte. Foto: Christoph Bröder

Das Filialsterben in der regionalen Bankenlandschaft geht weiter. Zum 31. März macht die Raiffeisenbank Eifeltor ihre Pforten in den beiden Zweigstellen in Düngenheim und Alflen dicht. Die beiden Mitarbeiter plus zwei Reinigungskräfte werden weiterbeschäftigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Begründet wird die Schließung der Filialen, die nur zweieinhalb Tage in der Woche geöffnet waren, zum einen mit der geringen Kundenfrequenz. „Innerhalb zweier Jahre ist die Nutzungsquote um bis zu 33 Prozent rückläufig gewesen“, sagt Vorstand Thomas Welter. Es habe nur ein bis zwei Ein- beziehungsweise Auszahlungen pro Stunde in ...