Plus
Ernst

Politischer Weitblick für die Heimat

Mit einem Glas Riesling im Valwiger Herrenberg sitzen, dabei die Ruhe und die Landschaft genießen: Das sind für Anke Beilstein Augenblicke, in denen sie sich erdet.
Mit einem Glas Riesling im Valwiger Herrenberg sitzen, dabei die Ruhe und die Landschaft genießen: Das sind für Anke Beilstein Augenblicke, in denen sie sich erdet. Foto: Andreas Walz

Höhenangst im Herrenberg? Ach wo! Anke Beilstein ist schließlich als Winzerstocher in der Steillage groß geworden. Beruflich beackert sie allerdings keinen Schieferboden, sondern die Landespolitik. Seit fünf Jahren pendelt sie von der Mosel nach Mainz, zwei oder drei Mal pro Woche, und nimmt als Abgeordnete an Plenar- und Ausschusssitzungen teil. Die übrigen Tage sind mit Terminen im Wahlkreis Cochem-Zell gefüllt. 70 Arbeitsstunden pro Woche kommen so zusammen. Mindestens.

Lesezeit: 3 Minuten
Ernst - Höhenangst im Herrenberg? Ach wo! Anke Beilstein ist schließlich als Winzerstocher in der Steillage groß geworden. Beruflich beackert sie allerdings keinen Schieferboden, sondern die Landespolitik. Seit fünf Jahren pendelt sie von der Mosel nach Mainz, zwei oder drei Mal pro Woche, und nimmt als ...