Plus
Cochem

Poesie mit Biss: So lacht und lebt es sich leichter

Von David Ditzer
Foto: Kai Myller

Anna Piechottas humorvolle Seite ist glücklicherweise nicht nur stark ausgeprägt. Sie nimmt mitunter auch eine tiefschwarze Färbung an. Da überrascht es ein wenig, wenn die in Dohr lebende Musikkabarettistin mit Blick auf ihr brandneues Programm sagt: „Es ist ein Plädoyer für das schöne Leben.“ Es trägt den Titel „Leben leicht gelacht“ und wird am Freitag, 12. Oktober, in Piechottas Heimatstadt Cochem Premiere feiern, nämlich im Kulturzentrum Kapuzinerkloster (Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr). Wer jetzt glaubt, das Ganze würde eine heiter-unbeschwerte Liebeserklärung, die vor Schmalz trieft wie eine TV-Schnulze aus dem Hause Pilcher, der kennt die clevere Künstlerin schlecht.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Schuss Übertreibung gehört zu Anna Piechottas Stilmitteln als Kabarettistin. Er haftet auch diesen Sätzen an: „Mein Schneewittchen-Programm war sehr böse, da habe ich versucht, alle Leute zu deprimieren.“ Okay, die unterhaltende Komponente kam bei „Schneewittchen ist tot“ dank oft hintergründiger Pointen selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz. Doch Piechotta ging ...