Region

Notdurft: Lkw-Fahrer sperrt sich aus

Das Blaulicht eines Polizeiwagens
Die Polizei griff einen frierenden Lkw-Fahrer in Pantoffeln auf der A602 auf.  Foto: Friso Gentsch/Archiv

Ein kurioser Fall wird von der Autobahn 602 nahe dem Moseltal-Dreieck gemeldet. In der Nacht meldete sich ein Lkw-Fahrer bei der Autobahnpolizei Schweich. Er hatte sich ausgesperrt und bat über die Notrufsäule um Hilfe.

Anzeige
Als der Trucker seine Notdurft verrichten wollte, verschloss sich der Lkw des Mannes selbst. Zu dieser Zeit herrschten starker Schneefall und Frost. Glücklicherweise informierte der Mann über eine Notrufsäule die Polizei. Die Beamten nahmen den nur mit einer langen Unterhose, einem T-Shirt und Pantoffeln bekleideten 63-jährigen Mann kurzerhand mit zur Dienststelle und versorgten ihn mit Kaffee. Zum Glück war eine Kollegin mit russischen Wurzeln im Dienst, die mit dem Russisch sprechenden Fahrer redete und offene Fragen klärte. Ein Mitarbeiter der MAN-Notrufzentrale erklärte sich bereit – unabhängig von der Zahlungsfähigkeit des Truckers –, den Auftrag zu übernehmen. Nachdem der Notdienst den Lkw innerhalb kürzester Zeit geöffnet hatte, konnte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fortsetzen.