Plus
Cochem-Zell

Nitrat: Trinkwasser bleibt unbedenklich

Das Trinkwasser in Cochem-Zeller Hochbehältern und Leitungen ist unbedenklich zu genießen. Das sagt der Leiter der Kreiswerke.
Das Trinkwasser in Cochem-Zeller Hochbehältern und Leitungen ist unbedenklich zu genießen. Das sagt der Leiter der Kreiswerke. Foto: Kevin Rühle

Wie gesund ist unser Trinkwasser? Peter Minnebeck (Grüne) wollte im Kreistag Auskunft über die Qualität des wichtigen Lebensmittels wissen – insbesondere über die Belastung mit Nitrat. „Wir haben im vorigen Jahr eine Frage zur Belastung der Trinkwasserbrunnen gestellt, was ist darauf geworden?“, fragte das Kreistagsmitglied. Er sprach sich dafür aus, dass „mehr Geld locker gemacht wird für präventive Wasserschutzbereiche“. Für ihn hängt das „Damoklesschwert Nitrat“ über der Versorgung mit Trinkwasser.

Lesezeit: 1 Minute
Der Leiter der Kreiswerke, Karl-Josef Fischer, bemühte sich, Minnebecks Befürchtungen zu zerstreuen. An drei Stellen im Kreis habe das Kreiswasserwerk zu hohe Nitratwerte festgestellt, und zwar in Düngenheim, Brohl und nahe Pommern in Richtung Brieden. Man habe mit den Landwirten in Düngenheim ein erstes Abkommen getroffen. Sie reduzieren die Ausbringung ...