40.000
Aus unserem Archiv
Briedel

Neue Wohngruppe für Jugendliche in Briedel

Jugendlichen ein gutes Zuhause zu bieten, ist Ziel des Vereines, der jetzt seine zweite Wohngruppe in der Region eröffnet hat. Dafür wurde ein Wohnhaus in Briedel komplett renoviert.

Mit Impulsen von außen wird's bestimmt ein Treffer: Das gilt fürs Billardspiel im Keller ebenso wie für das Zusammenleben von sieben Jugendlichen in einer Briedeler Wohngruppe.
Mit Impulsen von außen wird's bestimmt ein Treffer: Das gilt fürs Billardspiel im Keller ebenso wie für das Zusammenleben von sieben Jugendlichen in einer Briedeler Wohngruppe.
Foto: Jens Münster

Briedel – Jugendlichen ein gutes Zuhause zu bieten, ist Ziel des Vereines, der jetzt seine zweite Wohngruppe in der Region eröffnet hat. Dafür wurde ein Wohnhaus in Briedel komplett renoviert.

Sieben Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren sind dort untergebracht. Es sind junge Menschen, die in ihrer Kindheit im Elternhaus schwierige Lebensbedingungen hatten. Hier können sie in normalen Verhältnissen in einer Wohngemeinschaft mit Gleichaltrigen aufwachsen. Unterstützt werden sie dabei von Pädagogen, Psychologen und Betreuern. Wichtig ist es für die Jugendlichen, den Kontakt zu den Mitbürgern in Briedel zu suchen, denn nur so kann eine erfolgreiche Integration in die Dorfgemeinschaft gelingen.


Im Hunsrückort Liesenich hat das bereits geklappt. Seit 2005 existiert dort das erste „Silke-Kasimirat-Haus“, dessen Träger der Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit ist. Auch dabei handelt es sich um eine stationäre Einrichtung für Jugendliche. Familienberater Christoph Schier aus Zell und Psychologin Elisabeth Lauter aus Treis-Karden gründeten die Einrichtung. Sie betreuen mit ihren Kollegen die Jugendlichen – sowohl im Hunsrück als auch jetzt im Moselort Briedel.

Mehr lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Cochem-Zeller Rhein-Zeitung

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Sonntag

1°C - 7°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach