Plus
Cochem-Zell

Neue Kontrollstellen: Rätsel um blaue „Blitzersäulen“ gelöst

Ist das ein neuartiger Blitzer, der jetzt auf der B 421 zwischen Walhausen und Schauren (Fahrtrichtung B 53) aufgestellt wurde? Oder was hat es mit der blauen Säule auf sich? Wir haben nachgefragt – und eine für „normale“ Autofahrer beruhigende Antwort erhalten.
Ist das ein neuartiger Blitzer, der jetzt auf der B 421 zwischen Walhausen und Schauren (Fahrtrichtung B 53) aufgestellt wurde? Oder was hat es mit der blauen Säule auf sich? Wir haben nachgefragt – und eine für „normale“ Autofahrer beruhigende Antwort erhalten. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Fuß vom Gas und hart in die Eisen gehen – so dürfte wohl so mancher Autofahrer reflexartig beim Anblick der vier Meter hohen blauen Säulen mit grünem Streifen reagieren, die jetzt an der B 421 zwischen Walhausen und Schauren (Fahrtrichtung B 53) und an der Bundesstraße 49 bei Burgen an der Mosel (Fahrtrichtung Koblenz) aufgestellt wurden. Was es mit der Installation auf sich hat und wo Verkehrsteilnehmer in der Region sie künftig noch am Straßenrand erblicken werden – die RZ hat nachgefragt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Säulen in Schauren und vor dem Hatzenporter Werth sind zwei von insgesamt 600, die es schon bald deutschlandweit an Bundesstraßen geben wird. Sie sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen zum 1. Juli und sollen die mobilen Kontrollen des ...