Plus

Nach Überschwemmungen in Lütz: Ein Ort hält zusammen

Obwohl sie gerade erst vom Festival "Rock am Ring" heimgekehrt sind, packen die beiden kräftig mit an.
Obwohl sie gerade erst vom Festival "Rock am Ring" heimgekehrt sind, packen die beiden kräftig mit an. Foto: Christoph Bröder

Das Wasser kam wie eine Dampfwalze. Mit einigem Entsetzen erinnert sich Renate Ketelaer an den Sonntag und die großen Wassermassen. Jetzt ist Montagmorgen in Lütz. Die Sonne scheint, es ist schwül-warm. Vogelgezwitscher. Kaum vorzustellen, was hier vor nicht einmal 24 Stunden passiert ist. Ein schweres Unwetter hat die Ortsgemeinde heimgesucht, die Bäche des Dorfes überschwemmten große Teile des Ortes.

Lesezeit: 3 Minuten
"Gegen 18 Uhr ging der Notruf in der Feuerwehreinsatzzentrale ein", sagt Christoph Lieder, Einsatzleiter der Feuerwehreinsatzzentrale. "67 Leute waren im Einsatz, darunter Mitglieder verschiedener Feuerwehren, THW und DRK", erklärt er. Der Einsatz dauerte bis circa 23 Uhr. Bei Renate Ketelaer, einer Bewohnerin der Herrengrabenstraße, haben die Wassermassen Garten und Keller überflutet ...