Plus
Cochem

Nach der Urwahl in Cochem: Walter Schmitz wird neuer Stadtbürgermeister

Von 
Thomas Brost
Ein Handschlag unter Parteifreunden: Helmut Probst (rechts) gratuliert dem künftigen Stadtoberhaupt Walter Schmitz (im Kreis der Familie).  Foto: Thomas Brost
Ein Handschlag unter Parteifreunden: Helmut Probst (rechts) gratuliert dem künftigen Stadtoberhaupt Walter Schmitz (im Kreis der Familie). Foto: Thomas Brost

Walter Schmitz wird der achte Bürgermeister der Stadt Cochem nach dem Krieg werden. In der Urwahl hat der 64-Jährige am Sonntag 92,5 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,6 Prozent. „Ich freue mich sehr“, sagte der gebürtige Sehler.

Lesezeit: 2 Minuten
Sonntagmorgen, 11 Uhr: Als Walter Schmitz am Telefon ist, liegt etwas Spannung in seiner Stimme. Auch wenn er der einzige Kandidat für den ehrenamtlichen Posten ist. Wie er den Wahltag verbringt? „Ich füttere die Pferde, da habe ich Ruhe“, sagt Schmitz. Er könne sich in der Natur in aller Gelassenheit ...