Plus
Cochem

Mondlauf: Wie aus einem Sportmuffel ein Läufer wurde

Von Kevin Rühle
Falk Pertuch aus Bruttig-Fankel hat es mit dem Cochemer Lauftreff und der Aktion Mondlauf geschafft, vom Sportmuffel zum Läufer zu werden. Der 40-Jährige geht nun zwei bis drei Mal die Woche laufen, die Gruppe motiviert, am Ball zu bleiben.  Foto: Kevin Rühle
Falk Pertuch aus Bruttig-Fankel hat es mit dem Cochemer Lauftreff und der Aktion Mondlauf geschafft, vom Sportmuffel zum Läufer zu werden. Der 40-Jährige geht nun zwei bis drei Mal die Woche laufen, die Gruppe motiviert, am Ball zu bleiben. Foto: Kevin Rühle

Falk Pertuch aus Bruttig war ein klassischer Sportmuffel. „Sportlich ging bei mir nicht viel, ich habe mich auch nicht wohlgefühlt“, sagt der 40-jährige Metallbauer im Rückblick. Alle Versuche, daran etwas zu ändern, scheiterten. Jetzt, mehr als ein Jahr später, hat sich das Leben des Moselaners verändert. Er hat Gewicht verloren, geht drei Mal pro Woche laufen, ernährt sich besser. Er hat also das geschafft, was sich viele Menschen an Neujahr nur als gute Vorsätze auf eine imaginäre Liste schreiben. Doch wie hat Falk Pertuch, der schon als Kind lieber auf einen Spaziergang verzichtete, seinen inneren Schweinehund überwunden?

Lesezeit: 2 Minuten
Vor etwa einem Jahr haben Markus Dax, Dr. Stefanie Lehrmann und Peter Raueiser dem Cochemer Lauftreff mit der Aktion Mondlauf neues Leben eingehaucht. Das auf zwei Jahre angelegte Konzept soll Menschen zu mehr Bewegung animieren. Es funktioniert – sogar besser als erwartet. „Es gibt eine wettkampforientierte Jugend, aber kein Breitensportangebot. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die 24-Stunden-Benefizaktion

Am Freitag und Samstag, 20. und 21. Juli, gehen oder laufen Teilnehmer im Cochemer Stadion.

Ziel ist es, dass die Gruppen sich über die 24 Stunden hinweg abwechseln. Ein Startgeld gibt es nicht, dafür werden Spenden gesammelt. Als prominenter Gast hat sich der Zehnkämpfer Guido Kratschmer, ehemaliger Weltrekordler, angekündigt. Es gibt Livemusik, das Special-Olympics-Feuer hält Einzug und der Musikverein Cochem dreht wieder seine Runden. Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 18 Uhr.
Meistgelesene Artikel