Plus
Büchel

Mit neuer Technik auf Temposünderjagd: Blitzanhänger steht in Büchel

Von Christoph Bröder
Der Cochemer Polizei steht nun eine mobile Blitzanlage (Geschwindigkeitskontrolle) zur Verfügung. Diese ist aktuell in der Eifelgemeinde Büchel im Einsatz.
Der Cochemer Polizei steht nun eine mobile Blitzanlage (Geschwindigkeitskontrolle) zur Verfügung. Diese ist aktuell in der Eifelgemeinde Büchel im Einsatz. Foto: Kevin Rühle

Recht unscheinbar steht er am Fahrbahnrand in Büchel, der mobile Blitzanhänger des Polizeipräsidiums Koblenz. Noch bis Ende der Woche wird er dort Geschwindigkeiten messen. Das Besondere dabei: Das Gerät arbeitet komplett autark. Einmal an einer geeigneten Stelle in Position gebracht, blitzt es Temposünder im Dauerbetrieb. Ganz ohne menschliches Zutun. Zwei dieser Anhänger sind im Einzugsgebiet des Koblenzer Polizeipräsidiums im Einsatz, jede Woche an einer anderen Stelle. Steht der Anhänger also diese Woche noch in Büchel, kann er schon nächste Woche im Westerwald blitzen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben uns für die Stelle in Büchel entschieden, weil es dort öfter Beschwerden wegen überhöhter Geschwindigkeit gegeben hatte“, erklärt Norbert Puth, Stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion (PI) Cochem. Zuvor ist der Anhänger erst ein Mal im Bereich der Cochemer PI im Einsatz gewesen, nämlich an der Staustufe nahe Ellenz-Poltersdorf, so ...