Plus
Alf

Mit der Kamera unterwegs: Filmemacher setzt Alfbach in Szene [mit Video]

Peter Friesenhahn liegen der Alfbach und der Spautzer am Herzen. Sein Film zeigt die Menschen entlang des Baches. 
Peter Friesenhahn liegen der Alfbach und der Spautzer am Herzen. Sein Film zeigt die Menschen entlang des Baches.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Wo entspringt eigentlich der Alfbach? Mit dieser Frage beschäftigte sich kürzlich Peter Friesenhahn aus Pünderich. Daraus entstanden ist ein Film, der in erster Linie dem 52 Kilometer langen Bachlauf, von der Quelle in Hörscheid bis zur Mündung in Alf, folgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber Friesenhahn lässt in dem 52-minütigen Streifen auch die Menschen zu Wort kommen, die entlang des Baches leben, beleuchtet Skurriles und Sehenswertes sowie die Tier- und Pflanzenwelt. "Wasser war schon immer mein Lieblingselement", erklärt der Pündericher, der von Haus aus eigentlich Musiker ist. Vor rund 20 Jahren hat Friesenhahn sich auch ...